Zum Jahresstart ist dies mein erster Beitrag, den ich über die Jimdo-App auf dem iPad Pro erstelle. Mal sehen, wie gut es funktioniert und ob es mich motiviert, öfter zu schreiben.
Aber erst möchte ich das Jahr 2016 Revue passieren lassen. Was ist so alles bei mir fotografisch passiert?
Als größte Umstellung, die ich gemacht habe, ist der Umzug meiner Webseite von WordPress zu Jimdo. Hier hatte ich mir versprochen, dass ich aktiver werde, da Jimdo recht einfach ist und auch eine gute iOS-App hat, sodass man auch mal eben schnell einen Blogpost schreiben kann. Gefühlt ist es aber nicht unbedingt mehr geworden. Allerdings sind es immerhin drei mehr als noch im Jahre 2015. Wobei ich ehrlicher Weise sagen muss, dass das eher dem Umzug geschuldet ist, als dass ich mehr über die „normalen“ Themen geschrieben habe. Leider hat mich das Klickzahlen gekostet, was aber vielleicht nicht nur dem Umzug geschuldet ist, sondern auch meiner Faulheit.
Aber was ist sonst noch so passiert? Ich glaube das Jahr 2016 war das Jahr der Workshops bei mir. Da ich nicht viel zusammenhängenden Urlaub machen konnte, habe ich viele Wochenende mit Workshops verbracht, was ja dann wie ein Aktivurlaub ist. Mal ein paar Workshops zu denen ich auch was geschrieben habe:
Thomas Leuthard Street
Marco Larousse Street
Inselworkshop – hier habe ich noch gar nichts dazu geschrieben. Das muss ich wohl noch nachholen
Ansonsten habe ich auch noch an einem Fotomarathon in Hamburg mitgemacht. Ein großartige Erfahrung, die ich jedem mal ans Herz legen kann. Mein Fazit hier ist, sich nicht zu sehr auf das Thema versteifen.
Ansonsten habe ich die eine oder andere Ausstellung besucht, natürlich auch die Photokina, die ich persönlich sehr interessant fand. Nicht aus Sicht für neue Kameras, sondern alles um die Fotografie herum. Hier sein nur das Thema Drucken genannt.
Auch habe ich mir einige Fotobücher gekauft, die ich mir noch gar nicht alle angesehen habe.
Ja und nun das Thema Technik. Hier musste ich mir das Eine oder Andere Mal anhören müssen, ich würde mich zu sehr um die Technik kümmern und nicht so um das Fotografieren.
Nun das Jahr 2016 ist von der Gesamtzahl der Bilder auf dem Niveu von 2015, also so um die 5.200 Bilder. Allerdings nicht durch einen längeren Urlaub beeinflusst.
Was sich allerdings stark bemerkbar gemacht hat, dass ich deutlich weniger meine Kameras gewechselt habe. Um nicht zu sagen, ich habe meine Leica M 262 nun schon ein Jahr und nur mal die eine oder andere Kamera getestet. In 2016 habe ich zu fast 80% mit Leica fotografiert, was sich allerdings auf die besagte M, SL und jetzt Monochrom, die ich gegen die SL getauscht habe verteilt. Der Rest verteilt sich weitestgehend auf Fuji und Olympus. In 2015 verteilten sich die Fotos noch auf Leica und Olympus. In 2014 war Leica mit knapp 5% noch sehr wenig vertreten. Hier war noch Nikon mit 60% am meisten vertreten, aber auch Oly und Fuji haben noch einen Anteil genommen.
Ja und dann war ich auch noch an einem Langzeitprojekt 365fotos beteiligt. Das war sehr interessant und ich bin ein wenig stolz, dass ich das durchgehalten haben.
Ja und dann war ich ca. achtmal in Amsterdam, wo ich auch noch ein wenig zu schreiben will, aber da muss ich noch gucken was und wie.
Ansonsten habe ich recht viel bei Instagram und 500px gemacht und auch Tumblr rückt immer mehr in den Fokus. Flickr habe ich zwar noch, aber hier wird es ruhiger werden, vielleicht lösche ich den Account auch komplett – mal schauen.
So und nun zu meinen Planungen 2017
Ob ich mehr bloggen werde weiß ich nicht, da ich derzeit das „schnelle“ Geschäft mag. Als Instagram, 500px und Tumblr. Letzteres finde ich ein sehr gute und schnelle Möglichkeit zum bloggen. Den Account habe ich zwar schon länger, aber nie richtig mit beschäftigt. Hätte ich mal eher machen sollen, da man hier auch seine URL nutzen kann, wäre ich wahrscheinlich gar nicht zu Jimdo gewechselt. Wenn dann blogge ich ja nur, aber Galerien usw. nutze ich ja eher nicht. Naja, man kann nicht alles haben.
Ansonsten habe ich mit drei weiteren Kollegen, die u.a. auch bei 365fotos dabei waren ein neues 365Tage Projekt gestartet. Hier werden wir jeden Tag ein Bild veröffentlichen, was mit einer Sofortbildkamera aufgenommen wurde und dann durch das Smartphone etwas in Szene gesetzt wird. Hier sind wir bei Instagram, Tumblr und Twitter vertreten. Guckt einfach mal rein.
Kameraseitig wird das Ziel sein, die 100% mit Leica zu erfüllen. Hier nehme ich aber mal die Sofortbilder (die ich derzeit mit der Fuji-Instax mache) und die iPhone-Bilder außen vor.
So das soll es erstmal gewesen sein, man liest sich.